Ein gepflegtes Aussehen ist nicht nur im Job wichtig, sondern gibt uns auch ein gutes Gefühl, wenn wir in unserer Freizeit unterwegs sind. Ob Geburtstagsparty, Shoppen oder Konzertbesuch: Wir wollen gut bis umwerfend aussehen. Die meisten Menschen geben sich daher viel Mühe mit dem Körper, den Haaren und Nägeln. Eine sorgfältige Pflege kann folgendermaßen aussehen:
Die innere Körperpflege
Die Unterstützung muss von innen wie von außen erfolgen. Dazu gehört eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthält. Das bedeutet mehr Obst und Gemüse, weniger Fleisch, dafür eher Fisch. Außerdem muss genügend getrunken werden (bis zu zwei Liter Wasser und Tee täglich, natürlich ungesüßt). Je nach Jahreszeit und Bewegung darf es etwas mehr sein. Bei höheren Belastungen können Nahrungsergänzungsmittel eine gute Wahl sein.
Neben der Ernährung sind Bewegung und Sport wichtig. Ein täglicher Spaziergang, mehrmals die Woche Fitnesstraining und ein moderates Krafttraining gehören dazu. Der Kreislauf kommt in Schwung, wodurch die Haut ein besseres Aussehen erhält. Sie wirkt verjüngt, zudem werden beim Schwitzen Talg und andere Stoffe herausgeschwemmt und anschließend in der Dusche abgewaschen. Oft werden die Haare mitgewaschen. Dazu sollten milde Shampoos gewählt werden.
Zeit für die äußere Körperpflege
Anschließend geht es um die äußere Pflege. Ein gutes Deo und eine wohltuende, angenehm riechende Bodylotion für den eigenen Hauttyp kommen jetzt zum Zug.
Von Zeit zu Zeit sollte man sich aber noch mehr Zeit für die Körperpflege nehmen. Maniküre und Pediküre sind in regelmäßigen Abständen anzuwenden. Die Hornhaut der Fersen sollte entfernt werden, Hände und Füße nach dem Nagelschneiden mit speziellen Cremes versorgt werden. Für viele Frauen (und inzwischen auch für einige Männer) gehört zur Nagelpflege unbedingt ein Nagellack dazu. Die Palette der verfügbaren Farben ist umfangreich, sodass es zu jedem Outfit und dem eigenen Stil eine passende Nagellackfarbe gibt.
Maniküre und Pediküre
Maniküre und Pediküre gehen über das Schneiden und Lackieren der Nägel hinaus. Es gibt Serum und Öl, um die Nägel zu schützen und zu festigen. Auch ein Fluid kann genutzt werden. Mit einem Nagelhautentferner wird der Feinschliff unternommen. Zudem sollte eine Handcreme, die man jeden Tag verwendet, selbstverständlich sein, denn unsere Hände und Nägel werden täglich stark beansprucht. Besonders die Hände müssen Wasser, Hitze und Kälte ertragen oder werden vom Wind ausgetrocknet. Die Nägel der Hände stoßen sich an den Möbeln, werden rissig und splittern.
Mit etwas Zeit und eigenen Sets können Maniküre und Pediküre gut zu Hause durchgeführt werden. Wer dabei entspannen möchte, gönnt sich eine Auszeit und geht zu einem Kosmetikinstitut. Es gibt inzwischen auch Studios speziell für Männerhände.
Fazit
Ein Ungleichgewicht im Körper kann zu Folgeerscheinungen wie brüchigen Nägeln, stumpfem Haar oder Haarausfall sowie unreiner Haut führen. Doch man kann täglich eine Kleinigkeit für sich tun. Wer häufiger nach draußen geht, tankt Sonnenlicht (auch bei bedecktem Himmel), wodurch der Körper Vitamin D selbst herstellen kann. Anderenfalls lässt sich das Vitamin zuführen. Reichlich Obst und Gemüse stehen für Vitamin C, dazu kommen Kalzium für die Knochen und Eiweiß für Muskeln und Nerven. Auch sollte man sich unbedingt öfter Zeit für eine sorgfältige äußerliche Körperpflege nehmen.
Bilder: pixabay.com